ADHS-Zentrum
      Information und Hilfe für Eltern und Pädagogen beim Aufmerksamkeits-Defizit-Syndrom

ADHS-Zentrum

 


myToys.de - Einfach alles für Ihr Kind

  

ADHS = Aufmerksamkeits-Defizit-Hyperaktivitäts (Hypoaktivitäts) - Syndrom

Thema Lernen bei ADHS

Ein ADHS-Kind (Jungen und Mädchen) lernen auf eine andere Art und Weise. Sie benötigen für einen Lernerfolg die 8-16 (-32) Fache an Zeit. Als Beispiel lässt sich hier die Herdplatte aufzählen. Ein Regelkind fasst einmal die heiße Herdplatte an, ein ADHS-Kind wird dies sehr viel öfter machen. (zurückzuführen auf die Aufmerksamkeitsspanne)

Bei vielen Kindern kommen auch LRS (Lese-Rechtschreib-Schwäche) und Diskalkulie dazu. Auch hier führt das Massenüben zu keinem Erfolg. Ein fehlerfreier Satz ist bei LRS mehr Wert, als eine Seite mit 100 (und mehr) Rechtschreibfehlern. Kinder mit Diskalkulie haben besser 10 richtige Rechenaufgaben, als eine Seite voller Misserfolge.

Durch das ständige Versagen sinkt die Motivation, das Selbstwertgefühl, das Selbstbewusstsein und vor allem der natürliche Wissensdurst verebbt. Die Bereitschaft zum Lernen wird durch Misserfolge auf ein Minimum heruntergeschraubt – bis hin zur Leistungsverweigerung.


    ADHS-Gruppe

Eltern-Zentrum verfügt in seiner Community über eine Gruppe mit eigenem Forum zum Thema Aufmerksamkeits-Defizit-Syndrom

Direkt zur ADHS-Gruppe

 

 ADHS im Internet

 

 

 

Impressum  |   Datenschutz  |   Nutzungsbedingungen  |   FAQs zur Website von ADHS-Zentrum
http://www.negteit.de  |   http://www.eltern-zentrum.de  |   http://www.enuresis-zentrum.de  |